Seminare und Workshops

Unsere Seminare werden von Referentinnen und Referenten gehalten, die sich durch umfangreiche Praxiserfahrungen oder durch ihre wissenschaftliche Arbeit auszeichnen. Sie finden am Wochenende statt, damit Sie sie berufsbegleitend buchen können.

Die Seminare verbinden in der Regel die Darstellung des aktuellen Wissensstandes mit praktischen Übungen, so dass Sie neu Gelerntes direkt in Ihren beruflichen Alltag integrieren können.

Damit die Seminare die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen und die sich ergebenden Fragen aufgreifen können, begrenzen wir unsere Teilnehmerzahl in der Regel auf 15. Wir bieten Ihnen eine Arbeitsatmosphäre, die Ihren Lernprozess unterstützt: Wir arbeiten in ansprechenden Räumen und stellen Getränke und einen kleinen Imbiss bereit.

Sie können bei uns thematisch verknüpfte Seminare auch als Modul buchen. Die Module sind besonders geeignet für Menschen, die das FiL-Zertifikat im Bausteinsystem erwerben wollen und denen nur Teilaspekte einer Weiterbildung fehlen.  Die Module finden Sie in unserer Übersicht des Monats, in dem das jeweils erste Seminar stattfindet.

Die meisten Themen können Sie auch für Ihre Schule, Einrichtung oder Institution abrufen.

 

Einige unserer Seminare stellen gleichzeitig auch Module der Weiterbildung Integrative Lerntherapie dar. Diese Seminargruppen setzen sich aus Teilnehmenden der Weiterbildung sowie aus bereits tätigen Menschen in Lernkontexten zusammen, die ihr Wissen zu einzelnen Themen noch vertiefen wollen.

Im Sinne eines aktiven Arbeitsprozesses begrenzen wir die Gruppengröße auf 14 und vergeben die frei buchbaren Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Sollte das von Ihnen gewünschte Seminar ausgebucht sein, setzen wir Sie gerne auf eine Warteliste und informieren Sie, wenn eine kurzfristige Teilnahme noch möglich ist.

Bei entsprechender Nachfrage versuchen wir auch, das jeweilige Seminar noch einmal anzubieten.

 

 

SEMINARE 2018

 

 

Februar

 

Lernen in systemischen Bezügen

03.02.2018 Info

 

Rahmenbedingungen der lerntherapeutischen Arbeit

04.02.2018 Info

 

LRS- Förderung in der Sekundarstufe 1

17./18.02.2018 Info

 

Systemische Erfassung der psychosozialen Situation von Kindern mit Lern- und Sekundärstörungen

23./24.02.2018 Info

 

März

 

Beratungsformen der integrativen Lerntherapie

16./17.03.2018 Info

 

Kognitive und metakognitive Förderung in der Lerntherapie

18.03.2018 Info

 

April

 

Workshop: Prozessanalyse von lerntherapeutischen Prozessen

14.04.2018 Info

 

celeco: Diagnose- und Therapiesoftware bei Leseschwächen und Lesestörungen Info

21.04.2018

 

Unterrichtsbegleitende Dyskalkulieförderung der Klasse 7 und 8

28./29.04.2018 Info

 

Mai

 

LRS- Förderung in der Sekundarstufe 1 Info

05.05./06.05.2018

 

Intensivseminar

Therapeutische Interventionen in der integrativen Lerntherapie Info

19.05. bis 23.05.2018

Bei Interesse führen wir gerne mit Ihnen ein unverbindliches Vorgespräch.

 

Juni

 

Lesen und Schreiben bewegen- Spiele als individuelle Tanzschritte im Förderprozess Info

02.06./03.06.2018

 

LRS in der Grundschule Info

09./10.06.2018

 

Unterrichtsbegleitende Dyskalkulieförderung in der 5. und 6. Klasse Info

23./24.06.2018

 

Eine Zeitreise durch die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung Info

30.06./ 01.07.2018

 

Juli

 

August

 

September

 

Supervision und Selbstsupervision- eine Einführung für therapeutische und pädagogische Berufsfelder Info

01.09.2018

 

Der Umgang mit AD(H)S in der lerntherapeutischen Zuständigkeit  Info

08./09.09.2018

 

Förderung bei Rechenschwäche im Zahlenraum bis 100 mit BEO- Mengenbildern Info

15./16.09.2018

 

Basale Ansätze zur Lese- und Rechtschreibförderung Info

29./30.09.2018

 

Oktober

 

Neuropädagogik und ADHS- über Lernen an sich und ADHS im Besonderen Info in Kürze

06./07.10.2018

 

November

 

Sprache als Schlüssel in einen dialogischen Förderprozess- vom Leistungsergebnis zum Lernerlebnis  Info

03./04.11.2018

 

Henne oder Ei? Möglichkeiten und Grenzen der Lerntherapie  Info

25.11.2018

 

Dezember

 

Unterrichtsbegleitende Dyskalkulieförderung in der 9 und 10 Info in Kürze

01./02.12.2018